10 Minuten für meine Lunge – 2. Teil

14.11-19.11.2016

Die Aktion „10 Minuten für meine Lunge“ wurde im Frühjahr 2016 zum ersten Mal durchgeführt und war ein voller Erfolg. Zwei Wochen lang haben die Apothekerinnen und Apotheker in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten das Risiko für Lungenerkrankungen ermittelt. Mehr als 20.000 Menschen haben ihre Lungenfunktion mit einem digitalen COPD-Screener messen lassen und führten gemeinsam mit den Apothekerinnen und Apothekern eine Risikobewertung mittels validiertem Fragebogen durch. Alleine in Kärnten wurden 5992 Personen gescreent, in Wien 5976 und in Niederösterreich mit 7402 Personen sogar noch mehr.
Das Interesse der Frauen war mit einer Beteiligung von 63% Prozent besonders hoch.
Bei 15,2 Prozent der Teilnehmer war das individuelle Risiko für eine Lungenerkrankung so hoch, dass dringend ein Besuch beim Lungenfacharzt empfohlen wurde.

Zweite Runde
Aufgrund des großen Interesses und Erfolges wird die Aktion im Spätherbst vom 14. bis 19. November 2016 wiederholt. Eine Woche lang kann das Risiko für Lungenerkrankungen in den Apotheken ermittelt und die Lungenfunktion mit einem digitalen COPD-Screener gemessen werden.

Die Vorsorgeaktion wurde von der Österreichischen Apothekerkammer und der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie durchgeführt und von den Firmen AstraZeneca GmbH, A. Menarini Pharma GmbH, Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG, GlaxoSmithKline Pharma GmbH, Johnson & Johnson GmbH, Mundipharma Gesellschaft m.b.H., Novartis Pharma GmbH und der NÖGKK unterstützt.

Quelle: www.apotheker.or.at
 

Kontaktinformationen
Apotheke im Stadion Center
Mag.pharm Elfriede Hartl OG
Olympiaplatz 2 Top 1
1020 Wien
Tel: 01-7280233, Fax DW -13

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8 - 19h
Samstag: 8 - 18h
Wir akzeptieren



Sicherheit
created by msdesign